Seiten

Dienstag, 1. Mai 2012

Kinovorschau: Mai 2012


Der Mai steht vor der Tür und das bedeutet fürs Kino, dass große Blockbuster in die Kinos kommen. In Europa wurden mit "Battleship" und "The Avengers" zwei dieser Filme bereits im April gestartet, so dass sich der Mai etwas entzerrt. Trotzdem warten auf uns der neue Burton/Depp - Film "The Dark Shadows" und auch Will Smith meldet sich nach über 3 Jahren mit "Men in Black 3" zurück. Was es sonst noch gibt, soll jetzt wie immer die Kinovorschau für den Mai klären, die wie immer chronologisch erfolgt.

Den Anfang macht am 03.05. die Tragikkomödie "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben mit Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen und Anna Kendrick, die in Amerika einige wirklich gute Kritiken erhalten hat, bei den Oscars dann aber leider etwas übersehen wurde. Trotzdem sollte man bei diesem Cast durchaus mal über einen Kinobesuch nachdenken können. Ich werde mir ihn jedenfalls angucken.


Aber auch Robert Pattinson ist mit einem neuen Film abseits des Twilight-Franchises zurück. In "Bel Ami" geht es um die Pariser Gesellschaft des 19. Jahrhunderts und wie der von Pattinson gespielte Unteroffizier in der Gesellschaft immer weiter nach oben steigt. Neben Pattinson sind auch noch die tolle Christina Ricci und Uma Thurman dabei. Für einen Kinobesuch wird es hier aber wohl nicht reichen.


Wer eher auf Action steht, der wird es wohl lieber mit "The cold light of day" probieren, einem Verschwörungsthriller mit Bruce Willis, dem zukünftigen Superman Henry Cavill und Sigourney Weaver. Die Kritiken waren jedoch nicht wirklich gut, so dass man sich einen Kinobesuch 2-mal überlegen sollte.


Von Hangover-Regisseur Todd Philips kommt außerdem noch die von ihm produzierte Komödie "Projekt X" in die Kinos, wo drei Schulfreunde heimlich eine Feier in ihrem Elternhaus veranstalten. Der Film war in Amerika recht erfolgreich, die Kritiken aber eher mittelmäßig. Wer Lust auf eine Komödie hat und nicht zu viel erwartet, könnte aber trotzdem seinen Spaß daran finden.


Wer Kinder im Haus hat, kann eventuell auch einen Blick auf Robert Rodriguez 4. Spy-Kids-Film werfen, der hierzulande mit über einem Jahr Verspätung in die Kinos kommt. Ich würde allerdings empfehlen, dass man sich da mit seinen Kindern lieber einen gemütlichen DVD-Abend macht, denn nicht jeder Kinderfilm ist automatisch gut und das hier sah auch ziemlich mäßig aus.


Ansonsten startet mit einem halben Jahr Verspätung auch noch der neue Film von Cameron Crowe "We bought a zoo", in dem der von Matt Damon gepsielte alleinerziehende Vater mit seinen Kindern auf ein Land zieht, wo sich auch ein Zoo befindet. Der Film soll recht ok sein, aber ins Kino zieht es mich dann doch nicht. Neben Damon sind übrigens auch noch Scarlett Johansson und Elle Fanning dabei.


Weiter geht es dann am 10.05, wenn sich Tim Burton und Johnny Depp mit ihrem nächsten gemeinsamen Projekt zurückmelden. In diesem spielt Depp einen Vampir, der sich in der heutigen Welt zurechtfinden muss. Das Projekt klingt nicht uninteressant und wird deshalb auch von mir besichtigt werden.


Neben Depps neuen Film startet aber auch noch die Kinoversion seiner TV-Serie "21 Jump Street" in den deutschen Kinos, wo Depp selbst zwar nicht dabei ist, dafür aber Jonah Hill und Channing Tatum. Der Film wurde in Amerika überraschend positiv aufgenommen und sollte deshalb durchaus im Auge behalten werden.


Wer es actionreich haben möchte, kann sich aber auch noch auf den Actionthriller "Lockout" freuen. In dem von Luc Besson produzierten Science-Fiction-Thriller muss ein Gefangener die Präsidententochter aus einer Anstalt befreien, die sich im Weltraum befindet. In Amerika lief der Film eher mit mäßigen Erfolg und auch die Kritiken waren eher verhalten. Deshalb kann es noch dauern bis ich den Film mal gesehen habe.


Am 17.05.2012 versucht sich Sacha Baron Cohen dann mal wieder an einer Phantasierolle und gibt sich diesesmal als Diktator eines Landes aus. Unterstützt wird er dabei von Megan Fox und Ben Kingsley. Da ich aber schon mit Borat nicht wirklich viel anfangen konnte, werde ich auch hier passen. Baron Cohen sollte sich besser anderen Rollen widmen. Er ist als Darsteller ja nicht schlecht.


Kinder können hingegen einen Blick auf "Hanni & Nanni 2" werfen, was dann aber auch wirklich nur etwas für Familien mit Kindern ist. Ich passe hier.


Ebenfalls nicht uninteressant ist das Liebesdrama "Lachsfischen in Jemen", wofür unter anderem Ewan McGregor, Emily Blunt und Kristin Scott Thomas vor der Kamera standen. Wird bei mir aber eher etwas für zuhause sein.


Bob Marley - Fans können sich außerdem auf die Dokumentation "Marley" freuen, die in Amerika erfreulich positiv aufgenommen wurde. Bin aber zu wenig Marley-Fan um mir das tatsächlich im Kino anzugucken.


Ansonsten startet auch noch die Komödie "Our idiot brother" mit Paul Rudd, Elizabeth Banks und Zooey Deschanel, die von den Kritikern solide, aber nicht grandios aufgenommen wurde und ihr 5 Millionen Budget in Amerika locker eingespielt hat, ansonsten aber doch etwas unterging. Wird sicherlich nicht die schlechteste Art sein um sich im Kino zu amüsieren, aber ich werde wohl noch etwas warten bis ich den Film mal gesehen habe.


Der 24.05. steht dann natürlich ganz im Zeichen von Will Smith großen Kinocomeback "Men in Black 3", welches durch eine relativ schwierige Produktion mit Drehbuchproblemen ging und bei der man deshalb nicht wirklich sicher sein kann, ob das was wird. Ich werde hier wohl eher auf die Blu-Ray warten, da mich bei dem Film auch das 3-D nicht so wirklich reizt.


Interessanter finde ich da Wes Anderson's ersten Film seit "Der fantastische Mr. Fox", wo es diesesmal um eine Gruppe von Pfadfindern geht. Mit Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray und Tilda Swinton ist "Moonrise Kingdom" auch verboten gut besetzt. Wenn die Kritiken entsprechend sind, sitze ich mit Garantie im Kino.


Millitärfreunde können noch einen Blick auf den Army-Film "Act of Valor" werfen, der in Amerika recht erfolgreich war, aber wohl nur als Werbefilm zu gebrauchen ist. Ich werde hier passen.


Am 31.05. ist dann allerdings nicht mehr allzu viel los, da bald die Fussball-EM startet und deshalb bleibt nur noch "Streetdance 2" erwähnenswert, der wohl Tanzfans ansprechen wird. Mich reizt es hingegen nicht.


Damit bin ich mit der Vorschau auch am Ende angelangt. Es ist nicht der beste Film-Mai aller Zeiten, aber es gibt doch ein paar Filme, die ich mir im Kino nicht entgehen lassen möchte und wünsche auch allen anderen viel Spaß im Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen